Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
     
     
     
     

27.08.2012
Sistig-Krekel – AH Merten 4:1 (3:0)

Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage, mussten wir uns am Freitag der Mannschaft von Sistig-Krekel mit 4:1 (3:0) geschlagen geben.

Nach guten ersten 10 Minuten, in denen wir das Bällchen laufen ließen, brach der Spielfluss aus unerklärlichen Gründen plötzlich ab. Es wurde wieder mit langen Bällen in die Spitze operiert, was dazu führte, dass die Mannschaft aus Sistig-Krekel nun zu ihrem Spiel fand. Zwei Fehler in der Abwehr und ein Sonntagsschuss am Freitag, schon stand es 3:0. So schnell kann es gehen, wenn nicht jeder 100% sondern nur 90% gibt.

Die zu großen Abständen zu den Gegenspielern und der fehlende Biss wurden u.a. in der Halbzeit durch Willi angesprochen, in der zweiten Hälfte wollten wir uns so nicht wieder präsentieren. Mit drei frischen Kräften und entsprechenden Änderungen auf dem Platz ging es dann auf selbigen weiter.

Die zweite Halbzeit verlief sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen und 2-3 Minichancen auf unserer Seite. Eine schöne Einzelleistung von Michael Hilberath führte dann zum verdienten Anschlusstreffer. In der Folge hatten wir dann noch 1-2 Chancen, ein Elfmeter (Ibi wurde gefoult) wurde leider nicht gegeben, vielleicht hätten wir dann nochmal neue Kräfte freisetzen können. Mit dem Schlusspfiff fiel dann noch das 4:1.

 

Fazit: Erste Halbzeit Pfui, zweite Halbzeit „normale Leistung“. Das Spiel hätten wir nicht verlieren müssen. Kopf hoch Jungs, aus Fehlern kann man lernen. Unsere Gastgeber haben sich nicht „lumpen“ lassen, wir wurden aufs Beste versorgt und freuen uns wieder auf die nächsten Spiele.

Bis heute zum Training, Eurer Willi.

 

Eingesetzte Spieler / Tor(e): Hans Littau, Lutz Kothe, Stefan Waldorf, HaJo Meurer  (ab 36. Peter Häckes), Frank „Shaggy“ Bettin, Josef Bochem (ab 45. Walter Müller), Walter Müller (ab 25. Ibrahim „Ibi“ El-Zayet), Frank Kexel (ab 36. Dieter Wesseling), Peter Lohmüller, Willi Reimann (ab 36. Achim Höver), Michael Hilberath (1),

 


 

05.08.2012
AH holt den 2. Platz beim Turnier in Rösberg

Beim auf ungewohntem Terrain (Asche) ausgetragenen AH Turnier in Rösberg, belegte unser Team einen hervorragenden 2. Platz. Turniersieger wurde die Mannschaft aus Alfter. Anders als noch beim Turnier in Schwadorf hatten sich diesmal unsere Jungs besser auf den Asche-Belag eingestellt. Es wurde nicht direkt kombiniert sondern Ballkontrolle stand an oberster Stelle.

 

Spiel 1: Merten – Berg Freisheim                     0:0

In einem abwechslungsreichen Spiel hatten wir die klareren Torchancen. Bei einem gut vorgetragenen Angriff über die linke Seite konnte Shaggy den Ball gefährlich in die Mitte des Tores geben, gut 2 Meter vor dem Tor kam „Ibi“ El-Zayet an den Ball. Alle hatten schon den Torschrei auf den Lippen, ein Freisheimer Verteidiger grätschte aber noch von hinten dazwischen, sodass der Ball nicht seinen Weg ins Tor fand.

Gutes erstes Spiel unserer Mannschaft, darauf wollten wir aufbauen. Die Null stand, auch dank zwei guter Aktionen unseres Hans.

 

Spiel 2: Merten – Vorgebirge                             2:0

Die Mannschaft vom SV Vorgebirge lief mit einer Mannschaft auf, bei denen wir nur 1-2 Spieler kannten. Anders als noch im ersten Spiel, hatten wir sehr viel mehr Ballkontrolle/-besitz und gewannen hochverdient mit 2:0 Toren.

Ein wieder gut herausgespielter Angriff, Shaggy setzte „Ibi“ auf der linken Seite ein, dieser spielte dann den nach vorne durchgelaufenen Shaggy butterweich an. Shaggy verwandelte, wie gewohnt, eiskalt zum 1:0. Im weiteren Verlauf ließen wir keine Chancen von Vorgebirge zu, hatten aber selber gute „Halbchancen“. Einen verunglückten Befreiungsschlag der Vorgebirgler nahm Stefan „the Techniker“ Waldorf kurz vor der Mittellinie an und lief diesmal konzentriert auf die Abwehrreihe zu. Überlegt tanzte er einen Verteidiger aus und schoss ebenso überlegt flach zum 2:0 ein. Toll gemacht Stefan!

Zweites Spiel gewonnen, die Null stand immer noch.

 

Spiel 3: Merten – Weilerswist                           2:0

In diesem Spiel wollten wir noch mehr aus der Abwehr heraus kombinieren. Auch dies gelang uns ausgezeichnet. Unsere Taktik, die Gegner zuerst einmal kommen zu lassen, ging auch diesmal wieder auf, wir konnten schnell aus der gesicherten Abwehr unsere gefährlichen Vorstöße initiieren.

Das 1:0 durch Ibi war quasi ein Abbild des 1:0 durch Shaggy im Spiel 2, nur in umgekehrter Konstellation. Ibi verwandelte ebenso sicher, wie vorher Shaggy. Kurz nach dem 1:0 wurde Willi halblinks angespielt, verpasste einem Abwehrspieler zuerst einen Beinschuss;  setzte sich links gegen den Zweiten durch und schob gekonnt mit dem rechten Außenriss ins rechte Eck ein. (Genug des Eigenlobs)

Verdienter Sieg, die Null stand immer noch, nun ging es im nächsten Spiel gegen Alfter um den Turniersieg!

 

Spiel 4: Merten – Alfter                                        0:1

In diesem Spiel war der gegenseitige Respekt deutlich spürbar. Beide Mannschaften agierten vorsichtig und wollten keine Fehler machen. Torchancen waren Mangelware. Der Siegtreffer für Alfter war sehr gut herausgespielt, hier war keinem unserer Jungs einen Vorwurf zu machen. Hans hielt uns mit zwei guten Aktionen bis zum Schluss im Spiel, zählbares für uns sprang aber nicht mehr heraus.

Der Sieg der Alfterer war glücklich aber nicht unverdient.

Gut mitgehalten, die Null stand leider nun nicht mehr :o(

 

Spiel 5: Merten – Schwadorf                               0:1

Im letzten Spiel war bei unseren Jungs der Substanzverlust deutlich spürbar. Wir hatten während des ganzen Turniers nur einen Auswechselspieler und so war die unnötige und unglückliche Niederlage gegen Schwadorf diesem Umstand geschuldet.

 

Fazit: Unsere Jungs haben das Optimale am Samstag herausgeholt. Alle Spieler haben ihr Bestes gegeben. Die Abwehr um Hans im Tor stand sehr gut, das Mittelfeld und der Sturm nutzten die sich bietenden Torchancen. Das Turnier wurde in Rösberg kaum wahrgenommen, außer 5-10 Zuschauer verlor sich keiner zum Sportplatz. Schade für den Ausrichter, der sich wie jedes Jahr sehr viel Mühe gegeben hat.

Eingesetzte Spieler / Tore: Frank „Shaggy“ Bettin (1), Josef Bochem, Ibrahim „Ibi“ El-Zayet (1), Michael Hilberath, Hans Littau, Willi Reimann (1), Stefan Waldorf (1)

 

 




31.07.2012
AH Merten – SSV Rösberg      9:1
 

Wie das Endergebnis schon vermuten lässt, nahm das Spiel gegen die AH des SSV Rösberg letztendlich einen einseitigen Spielverlauf.  Die Rösberger konnten nur in der ersten Viertelstunde dagegenhalten, nach dem 1:0 durch Frank Kexel folgten dann aber noch bis zur Halbzeit das 2:0 und 3:0 durch Peter Lohmüller und wiederum Frank Kexel.

In der Pause wurden dann 4 Spieler ein-/ausgewechselt, was unserem Spielfluss aber nicht schadete. Die Tore fielen wie reife Früchte von den Bäumen, jedes einzelne zu beschreiben würde wohl den Rahmen sprengen. Es sei aber gesagt, dass viele Tore sehr schön herausgespielt wurden. Thomas „Tommy“ Köhl erzielte 2 Tore selbst und bereitete sage und schreibe 5 !!!! (kein Tippfehler der Redaktion) weitere vor.

Die Rösberger erwiesen sich als faire Gegner und hatten auch nach dem Spiel für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Tore: Willi Reimann (3), Frank Kexel (2), Thomas Tommy Köhl (2), Peter Lohmüller (1), Stefan Geuer (1)




10.07.2012
AH Merten – DRH AG      3:1
 

Bei bestem Fußballwetter fand gestern (09.07.2012) das Spiel gegen die Deutsche Reihenhaus AG (DRH) statt. Das Spiel kam durch Walter Müller zu Stande, der bei der DRH beschäftigt ist.

Das Team der DRH reiste mit 6 Männern und einer Frau an. Da wir selbst genügend Spieler in unseren eigenen Reihen hatten, erklärten sich Hans Littau (Tor), Stefan Geuer, Alexander März und Achim Höfer dankenswerter Weise bereit, beim Gegner mit aufzulaufen. So konnten wir 11 gegen 11 spielen.

HaJo hat vor dem Spiel an uns appelliert, auch wenn es sich „nur“ um eine Betriebsmannschaft handeln würde, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir sollten volle Kanne spielen.

In der Anfangsphase plätscherte das Spiel so vor sich hin, auf beiden Seiten waren ein – zwei Minichancen zu vermerken, aber nichts wirklich Zwingendes. Man konnte aber hier schon sehen, dass der Gegner (insbesondere unsere Leihspieler) bis in die Haarspitzen motiviert waren. Bei uns fehlte die Aufteilung im Mittelfeld und Sturm. Somit war der 1:0 Führungstreffer der Gäste ein logisches Resultat, wir hatten einfach keinen Zugriff auf den Gegner. Auch nach dem Tor der DRH hatten wir nur wenig zusammenhängende Aktionen auf unserer Seite zu verbuchen. Unterm Strich eine sehr schwache erste Halbzeit.

In der Halbzeitpause haben HaJo und Willi auf die fehlende Grundordnung in allen Mannschaftsteilen hingewiesen, die Positionen nochmals klar verteilt.

 

Kurz nach Wiederanpfiff war auch schon der erste Erfolg zu verbuchen. Der erste wirklich sauber kombinierte Spielzug führte prompt zum Ausgleichstreffer durch Marcel Wieland. Die Vorarbeit leistete HaJo mit einem energischen Antritt auf der linken Seite mit abschließenden Pass in die Mitte, wo zunächst Frank Kexel an Hans Littau scheiterte, der Abpraller aber satt durch Marcel ins Netz gedroschen wurde.

 

Es lief nun deutlich besser, die DRHer waren aber immer noch auf Augenhöhe. Sicherheit bekamen wir durch das 2:1 in unser Spiel. Wieder eine sauberer Kombination aus der Abwehr über das Mittelfeld und einem schönen Anspiel auf HaJo Meurer. Der setzte sich diesmal am rechten Flügel gegen den Verteidiger durch und flanke butterweich in die Mitte. Frank Kexel hielt seine Rübe hin und überwand unhaltbar unseren Hans. Das 3:1 war fast eine Kopie des 2:1, wieder setzte sich HaJo auf rechts durch, flankte wieder zur Mitte auf Frank Kexel, der gegnerische Abwehrspieler wollte klären, bugsierte den Ball aber ins eigene Tor. Keine Angst Stefan, ich sage nicht dass Du das warst, aber Dein erstes Eigentor in Deiner langen Karriere muss gebührend erwähnt werden.

 

Nach dem 3:1 waren wir überlegen und hatten durch Willi Reimann und Frank Kexel noch die ein oder andere Chance. Das Spiel war äußerst fair, wir kamen ohne Schiri aus. Das abschließende gesellige Zusammensein mit unseren Gegner war auch sehr nett, die dürfen gerne wieder kommen.

 
Fazit:

Hochmut kommt vor dem Fall. Erste Halbzeit Pfui – zweite Halbzeit „Steigerung sichtbar“.

Für mich war HaJo der Mann des Tages. Er hat alle 3 Tore vorbereitet und trotz seines Alters läuferisch wieder alles gegeben/überzeugt. Das er auch noch ein Näschen hat und Spielsituationen lesen kann, wisst Ihr ja alle. Er sollte für jeden von uns ein Vorbild sein. So genug geschleimt, HaJo die 20€ kannst Du nun in die Mannschaftkasse einzahlen (Spässle gemacht).

 
 
 
 
 
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



08.07.2012
Die AH des SSV Merten erreicht den 4. Platz
beim Turnier in Schwadorf
 
Einen tollen vieren Platz haben heute unsere Jungs beim Turnier in Schwadorf erreicht. Die „Ansage“ von Andreas hat gefruchtet, es standen 12 Spieler zur Verfügung! Tolles Engagement, so kann es weitergehen.
 
Folgende Spieler waren dabei:
Peter Häckes, Michael Hilberath, Achim Höver, Lutz Kothe, Hans Littau, Peter Lohmüller, Hans-Josef Meurer, Walter Müller, Andreas Schenk, Marcel Wieland, Willi Reimann, Walter Müller
 
 
 
Spiel 1: SSV Merten – Fortuna Liblar, Endergebnis: 0:0
Im ersten Spiel des Turniers ging es gegen die Mannschaft auf Liblar. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, wobei die Liblarer die besseren Chancen auf ihrer Seite hatten. Ein Tor von Achim Höfer wurde vom Schiedsrichter wegen zu hartem Einsatz nicht gegeben. Eine umstrittene Entscheidung. Dennoch ein guter Auftakt ins Turnier.
 
 
Spiel 2: SSV Merten – Rösberg, Endergebnis: 2:0
Das Spiel lief von Anfang an so, wie es unser Coach Hajo Meurer vorgegeben hatte. Hinten kompakt stehen und gezielte Angriffe fahren. Die Tore fielen zwangsläufig. Den Führungstreffer erzielte Michael Hilberath – hätte er den nicht gemacht wäre er wohl von Marcel und Willi in den Allerwertesten getreten worden. Die beiden standen mutterseelenallein vor dem Tor – ein Querpass ….
Na ja, nochmals Glück gehabt Michael. Zu seiner Entschuldigung sei gesagt, dass das Spiel auf Asche sich doch sehr schwierig gestaltet, er hatte den Ball nicht unter Kontrolle bringen können. Das Tor zum Endstand erzielte Achim Höfer nach einem schönen Konter.
Hätten wir alle Torchancen genutzt (Willi, Walter), wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen. Nach 2 Spielen hatten wir also schon 4 Punkte und waren so gut wie durch – im Halbfinale.
 
 
Spiel 3: SSV Merten – Urfeld, Endergebnis: 0:1
Die Mannschaft aus Urfeld ist uns ja gut bekannt. Auch bei diesem Turnier zählten sie zu den Favoriten. Hajo hat uns in diesem Spiel defensiver eingestellt, auch das haben die Jungs taktisch gut umgesetzt. Ein bis zwei Chancen zur Anfangsphase  des Spiels für Urfeld, das war es dann auch schon. Unsere Männer konnten aber keine offensiven Aktionen nach vorne starten, sie waren zu sehr um die Ordnung in der Abwehr und im Mittelfeld bemüht. Es sah also alles nach einem 0:0 aus.
3 Minuten vor dem Schluss fand dann doch ein Zuspiel aus dem Mittelfeld einen Urfelder-Abnehmer im Sturmzentrum, 7 Meter vorm Tor. Hans warf sich dem Stürmer vor die Füße, spielte den Ball – traf aber auch den Stürmer. Der Schiri entschied auf 9 Meter, diese Chance ließen sich die Urfelder nicht nehmen und netzten zum 1:0 Endergebnis ein. Unterm Strich eine starke Mannschaftsleitung, aber mit einem verdienten Sieger Urfeld.
Trotzt der Niederlage zogen wir Aufgrund des besseren Torverhältnisses ins Halbfinale ein.
 
 
Spiel 4 - Halbfinale: SSV Merten – SSV Berzdorf, Endergebnis: 1:3
Berzdorf präsentierte sich im gesamten Turnierverlauf als sehr starke Mannschaft. Alle Spiele wurden souverän gewonnen. Berzdorf ging sehr schnell (3. Minute) durch einen Freistoßtrick in Führung und legte auch wenig später (7. Minute) zum 2:0 nach. Nach dem Anstoß verkürzte Peter Lohmüller mit dem Tor des Tages zum 2:1, er schoss aus ca. 20 Metern Entfernung unhaltbar rechts oben in den Winkel – ein wirkliche Bombe.
Nun waren wir am Drücker und hatten 1-2 Minichancen. Die Jungs mussten nun natürlich „auf machen“ und fingen wenige Sekunden vor dem Ende der Partie noch das 3:1. Dennoch haben wir den Berzdorfern Paroli geboten, wieder eine gute Leistung.
 
 
Spiel 5 – „Spiel“ um Platz 3: SSV Merten – SpVg Vochem, Endergebnis: 1:3
Im Anschluss an das Halbfinale der Vochemer sollte direkt das Spiel um Platz 3 beginnen. Die Vochemer mussten bereits auf 2 Spieler mit Verletzungen verzichten, waren kaputt und haben uns gebeten direkt ein 9 Meterschießen auszutragen. Auch hier haben wir uns als faire Sportler erwiesen und dem Wunsch der Vochemer entsprochen. Außer Peter Häckes traf bei uns keiner ins Tor (HaJo zumindest des Pfosten) und somit ging das 9-Meterschießen mit 3:1 an Vochem.
Im Endspiel standen sich Urfeld und Berzdorf gegenüber. Hier setzte sich ebenfalls im 9-Meterschießen Urfeld durch.
 
 
Fazit:
Ein erfolgreiches Turnier, die taktischen Anweisungen von HaJo wurden größtenteils hervorragend umgesetzt. Wir waren 12 Spieler und konnten daher effektiv aus-/einwechseln. Dies war bei der Hitze ein kleiner Vorteil für uns. Als Prämie gab es für den Vierten noch einen Kranz Bier, den haben sich die Jungs auch verdient.
 
Bis Montag zum Spiel gegen das Team der DRH AG, Euer Willi.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
25.06.2012
Kleinfeldturnier in Vorgebirge – 3. Platz
Nach einem guten Turnier in Vorgebirge haben wir den 3. Platz erreicht!
Das erste Spiel ging mit 2-0 an Urfeld. Dort haben wir mit nur 4 Feldspielern gespielt und uns so den Urfeldern angeglichen, die einen Mann weniger hatten. Uns war klar, dass das ein großer Nachteil gegen Urfeld ist, da sie sehr spielstark sind. Aber hier zählte für uns der Fair-Play Gedanke.
 
Das zweite Spiel haben wir unglücklich in letzter Sekunde 2:1 gegen Alfter verloren. Die Führung für Alfter fiel bereits schon nach ca. 3 Minuten. Im Laufe des Spiels erarbeiteten wir aber unsere Chancen und Andreas Schenk konnte den Ausgleich zum 1:1 erzielen. In der letzten Sekunde des Spiels fiel dann leider noch das 2:1 für Alfter - eine Art Pressschlag im Mittelfeld des Gegners, der dann im eigenen Tor landete. Zuerst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu (Zitat: Uwe Wegmann, Bundesligaspieler)
Das dritte Spiel gegen Rösberg konnte ausgeglichen gestaltet werden, wobei die größeren Chancen bei uns lagen. Achim Höver erzielte dann auch die verdiente 1-0 Führung, die den 3. Platz bedeutete.
Ohne Verletzungen und mit ein paar Bier war es ein schönes Turnier.
 


 
06.06.2012
Spielbericht Merten – Eifelauswahl vom 04.06.2012
Gestern Abend, ca. 12 Grad, Regen, Wind! Spiel gegen die Eifelauswahl.
Schiedsrichter war unser Schiri-Routinier Rainer Linzbach, dem wir herzlich für seine Bereitschaft die AHler zu pfeifen danken.
Die erste Halbzeit lief sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Unser Theo Mandt, konnte das eine oder andere Tor mit guten Paraden verhindern. Halbzeitstand: 0:0
In der zweiten Halbzeit konnte Frank Bettin durch einen abgefälschten Schuss das 1:0 für uns erzielen. Von da an war die „Bremse“ gelöst und es entwickelte sich ein ganz anderes Spiel.
Nach einer Ecke mussten wir zwar den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen, die Moral und der Einsatz waren aber toll. Mit viel Druck ging es jetzt immer wieder auf das Tor der Eifelauswahl. Der Lohn war nach einer Ecke ein Eigentor der Eifler. Der Druck durch unsere Mannschaft wurde immer größer und so konnten wir das 3:1 und das 4:1 durch Frank Kexel erzielen. Den Schlusspunkt setzte Thomas Köhl zum verdienten 5:1 Endstand.
Das Erfolgserlebnis haben wir gebraucht und man erkennt klar, dass sich die Mannschaft langsam findet. Da noch starke Leute beim Spiel nicht dabei waren, können wir in Zukunft noch mit weiteren guten Ergebnissen rechnen. Das fröhliche Beisammensein nach dem Spiel bei Bier und Würstchen wurde auch vom Gegner genossen, der ein toller und fairer Gegner war.
Zum Rückspiel am 24.08.2012 in der Eifel will die Eifelauswahl Revanche nehmen.



08.05.2012
AH – AH Schwadorf
0-4 verloren - Gestern haben wir leider mit 0-4 gegen den FC Schwadorf verdient verloren. In keiner Phase des Spiels konnten wir den Schwadorfern gefährlich werden. Zur Halbzeit stand es 2-0 für Schwadorf, die in der zweite Halbzeit den Endstand von 4-0 herstellen konnten. Spielerisch war den Schwadorfern nicht gegen zu halten. Mit Einsatz und Kampf haben wir noch versucht das Ergebnis zu verbessern. Dochmit 5 Torchancen für uns im ganzen Spiel sprang nicht mehr bei raus. Dies war ein guter Gegner und ein toller Test für unsere Reise nach Kössen.
 
 

 

??.??..2012
AH – AH Vorgebirge
Gestern konnten wir das Derby gegen den SV Vorgebirge mit 5-3 für uns entscheiden. Wie so Derbys sind war auch gestern viel Kampf im Spiel. Der SV Vorgebirge ging mit 1-0 in Führung doch der 1-1 Ausgleich gelang kurz danach durch Walter Müller. Ein Langer Ball, ein Sturz und Jörg Hoffmann von SV Vorgebirge konnte zum 2-1 einschießen. Doch wir haben uns nicht aufgegeben und kamen noch vor der Halbzeit zur verdienten 3-2 Führung durch Tore von Achim Höver und Walter Müller.
In der Halbzeit wurde wieder viel gewechselt doch der Spielfluss bei uns ging nicht verloren. Durch konrtoliertes Spiel nach Vorne viel das 4-2 und 5-2 für uns durch Michael Hilberath und thorsten Paasche. Der SV Vorgebirge wirkte in diese Phase unsortiert und kam nicht ins Spiel. Durch die sichere Führung war die konzentration etwas weniger und der SV Vorgebirge kam erneut durch Jörg Hoffmann zum Anschlusstreffer zum 3-5. Das Spiel wurde dann aber von uns nicht mehr abgegeben und der Endstand von 5-3 war verdient.
Ein Derby mit viel Kampf und heißen Szenen hatte den richtigen Sieger gefunden.